Archiv der Kategorie: Objekt-Galerien

Autor: Fabian Jäger
Autor: Fabian Jäger

Engel aus Eibe

nuetzlichundfein

Bezugnehmend auf ein Gedicht von Theodor Fontane wurde aus einem alten Eibenstamm ein stilisierter Engel geschnitten.

Mit Kettensäge, Zugmesser, Bildhauereisen, Raspel und abschliessendem Schliff. Oberflächemit Tungöl eingelassen und Wachs mattiert.
Höhe 63 cm, Breite 38 cm, Stärke 5,8 bis 8,5 cm.
Christoff Guttermann, Werkstätte für Nützliches und Feines, Kornelimünster.

„Die Eibe
Schlägt an die Scheibe.
Ein Funkeln
Im Dunkeln.
Wie Götzenzeit, wie Heidentraum
Blickt ins Fenster
der Eibenbaum.“
Theodor Fontane

Autor: Christoff Guttermann
Autor: Andi Weber
Autor: Andi Weber
Autor: Andi Weber

Verleimzwingen

Um Bretter beim Verleimen leichter ausrichten zu können habe ich mir extra Zwingen gebaut.

Trapezgewindespindeln Durchmesser 20 mm am unteren Ende mit großen Beilagescheiben verschweißt und an das untere Kantholz geschraubt. Das obere Kantholz (Buche 45 x 45 mm) ist frei verschiebbar und wird mit der passenden Trapezgewindemutter nach unten gespannt.

Bei der Höhe habe ich mich an den Korpuszwingen von DICTUM orientiert. Jetzt kann in Kombination mit den Korpuszwingen sowohl von oben als auch von der Seite gespannt werden und die Hölzer liegen sauber auf.

Autor: Michael Fischer
Autor: Steffen Jost
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Richard Schultz