Archiv der Kategorie: Bildhauerei/Schnitzen

Autor: Gudrun Bischoff
Autor: Steffen Jost

Engel aus Eibe

nuetzlichundfein

Bezugnehmend auf ein Gedicht von Theodor Fontane wurde aus einem alten Eibenstamm ein stilisierter Engel geschnitten.

Mit Kettensäge, Zugmesser, Bildhauereisen, Raspel und abschliessendem Schliff. Oberflächemit Tungöl eingelassen und Wachs mattiert.
Höhe 63 cm, Breite 38 cm, Stärke 5,8 bis 8,5 cm.
Christoff Guttermann, Werkstätte für Nützliches und Feines, Kornelimünster.

„Die Eibe
Schlägt an die Scheibe.
Ein Funkeln
Im Dunkeln.
Wie Götzenzeit, wie Heidentraum
Blickt ins Fenster
der Eibenbaum.“
Theodor Fontane

Autor: Christoff Guttermann
Autor: Steffen Jost
Autor: martin leimer

Bleistiftspitzer für Feinmotoriker

nemi6764

Ich habe mir in Anlehnung an sogenannte Holzschuhmacher oder auch Klotzmesser einen Bleistiftspitzer gebaut. Dazu habe ich ein Stück Federstahl in Form geschmiedet und geschliffen, ihm einen Griff aus Cocobolo gemacht und das ganze dann mit einem „Schnitzbock“ aus Mahagoni verbunden. Die weiteren Metallteile sind aus Messing. Zum Größenvergleich habe ich auch ein Bild mit der Klinge meines normalen Klotzmessers angehängt.

Autor: Steffen Jost

Dose aus Amaranth

In der Werkstatt ist wieder eine kleine Dose entstanden. Die Dose ist aus Amaranth, die Holzeinlagen in der Dose und im Deckel sind aus Ahorn. Im Deckel ist eine kleine Amethyst-Spitze eingearbeitet. Die grobe Vorarbeit beim Aushöhlen der Dose habe ich mit dem Multispur-Bohrer vorgenommen. Für die Feinarbeit kam dann wieder der Dosenschaber von Jimmy Clewes zum Einsatz. Beides zu finden im Dictum-Sortiment. Geschliffen wurde wieder bis Korn 400 und danach die Dose geölt.

Autor: Jan-Thomas Schneider
Autor: Wantschura Herbert
Autor: Michael Fischer
Autor: Thor Knutson