Archiv der Kategorie: Traditionelle Techniken

Autor: Gerhard Konhäuser
Autor: Michael Fischer

Teebox mit viel Splintholz

In der Restekiste eines Edelholzhändlers fand sich dies Brettchen mit viel Splintanteil daraus ist ein Kästchen für Teebeutel entstanden – leider sind beim Aushobeln im Bereich der Äste doch einige Ausrisse aufgetreten – was aber den Nutzwert für uns nicht schmälert.

Ecken auf Gehrung gearbeitet, mit Messing“federn“ verstärkt, Maserung weitestgehend „umlaufend“. Mit Danish Oil geölt und anschließend mit Schellack versiegelt.

Autor: Dirk Dedekind

Schlüsselkästchen

Das mit vier verschiedenen Korpus- bzw. Rahmeneckverbindungen gefertigte Schlüsselkästchen dient vorrangig der Schulung von Fertigungstechniken – ansonsten würden die Holzverbindungen natürlich nicht derart vermischt werden.

Dabei wurden bis auf den Zuschnitt und das Hobeln der Bretter keine Maschinen oder Elektrowerkzeuge verwendet.

Die Korpusteile sind mit einer Offenen Zinkung, einer Halbverdeckten Zinkung, Fingerzinkung und einer Gehrung verbunden, die Rückwand ist eingefalzt, der Zwischenboden steckt in einer Gratnut.

Die Türe in Rahmenbauweise ist mit einer Ecküberblattung auf Gehrung, einer Schlitz-und-Zapfen Verbindung, einer Überblattung und einem Schwalbenschwanzzapfen verbunden.

Der Einfachheit halber wurde als Füllung ein Furniersperrholz eingesetzt, welches in diesem Fall aber ganz gut mit dem rötlichen Lärchenholz harmoniert.

Autor: Fabio Hühnlein
Autor: Freddi Kuhmichel
Autor: Scheungrab Richard
Autor: Bernhard Bruischütz
Autor: Oliver Hill
Autor: Scheungrab Richard
Autor: Swetlana Baschmakov